Zukunftszentrum Berlin und MEKA-BB meets Cleanteam

Gemeinsam stark für Unternehmen

Am Welttag der Waschmaschine konnten wir am 23. Februar 2024 in einer Berliner Textilreinigung sehen und erleben, wie Synergien in Förderprogrammen und -projekten wirken und Unternehmen stärken. Seit einigen Monaten unterstützen wir als Weiterbildungsverbund Berlin-Brandenburg gemeinsam mit dem Berliner Zukunftszentrum das Unternehmen Cleanteam Berlin.

 

Wir haben gemeinsam mit dem Geschäftsführer Torsten Matusch und seinem Team die Arbeitsplätze unter die Lupe genommen. Entstanden ist ein wirksamer Einarbeitungsprozess der Einarbeitungspläne und digitales Onboarding mit einem E-Learning-Tool vereint. Davon konnten sich auch Fabian Langenbruch, stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung „Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung und Fachkräftesicherung“ und seine Kollegen:innen vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales beim Unternehmensbesuch überzeugen.

Während des Firmenrundgangs gab es zwischen Bügeltisch, Dämpfpilz und Waschmaschine einen inspirierenden Austausch über die Transformation eines KMU in die neue Arbeitswelt!

Die Begleitung von Cleanteam Berlin durch den Weiterbildungsverbund Berlin-Brandenburg war und ist ein Erfolgsbeispiel, nicht zuletzt, weil alle mit viel Herzblut und Engagement dabei waren. Dazu Torsten Matusch: „Was allen Beteiligten so viel Spaß macht, muss auch ein Erfolg werden.“

Das Team v.l.n.r.: Manuela Zauritz (GEBIFO/Weiterbildungsverbund Berlin-Brandenburg), Torsten Matusch (Geschäftsführer Cleanteam Berlin), Safia Faustmann (Cleanteam Berlin), Linda Spieckermann (FAW/Zukunftszentrum Berlin)

Navigation